Heises 2-Klick-Empfehlungsbutton – Social Buttons mit Datenschutz

Heise.de hat einen 2-Klick-Empfehlungsbutton entworfen. Dieser Button unterscheidet sich von den normalen gefällt mir Button, durch ein 2-Klick Prinzip. Der User muss zuerst den Button des Social Networks aktivieren und kann dann auf den Button klicken. Dadurch wird verhindert, das die Social Networks schon durch das einbinden der Buttons Daten abrufen.

Dadurch, dass dieses Vorgehen auf jeder Seite erneut vorgenommen werden muss, ist sichergestellt das nur diese Daten übertragen werden welche vom User gewünscht sind. Durch die Zustimmung mit dem aktivieren der Buttons stimmt der User dem Abrufen von Daten zu, der Webseitenbetreiber lässt somit den User entscheiden ob dieser seine Daten bereitstellen möchte oder nicht. Dies ist in Betrachtung der aktuellen Datenschutz Diskussionen ein wichtiger Punkt.

Damit der User aber nicht auf jeder Seite seine Zustimmung geben muss, kann dieser einzelne oder alle Buttons dauerhaft aktivieren.

Heise.de hat ein Jquery Plugin namens “socialshareprivacy” veröffentlicht. Es sind darin 2-Klick-Empfelungsbuttons für Twitter, Facebook und Google+ vorhanden. Den Code findet ihr unter:

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

Tagged

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *