Werkzeuge für die Umsetzung von Projekten Teil 2

Build- Tool und Ant

Mit Maven und Ant gibt es zwei Werkzeuge, die das bauen und erzeugen von Programmen vereinfachen. Durch Maven werden Abhängigkeiten und Bibliotheken automatisch heruntergeladen und auch der Wechsel zwischen Versionen einer Bibliothek ist sehr einfach.Maven und Antdienen aber in erster Linie zum bauen und erzeugen von Anwendungen durch einzelne Targets / Lebenszyklen.

Managed Issues

Mantis ist ein Bugtracker, der durch ein Plugin inzwischen auch in Eclipse direkt verwendet werden kann. Ein weiterer Bugtracker ist Flyspray. Beide können auch dazu verwendet werden, Aufgaben eines Projektes zu organisieren. Die Programmiersprache beider Anwendungen ist PHP, bei Flyspray gab es leider schon länger keine neue Version.

Management

Auch die Kommunikation zwischen den Entwicklern, die Planung von Terminen und die Erfassung der Aufwände ist wichtig. Für die  Terminabstimmung ist die Seite werkannwann sehr gut. Man schlägt verschiedene Termine vor und jeder eingeladene Teilnehmer kann sich zwischen vielleicht, kann und kann nicht entscheiden. Wenn alle abgestimmt haben, wird für jeden Termin die Anzahl möglicher Teilnehmer angezeigt.
Der Aufwand kann mit dem PHP Programm Kimai erfasst werden. Wer daneben eine gesamt Verwaltung benötigt mit Kalender, Email, Projektmanager ist mit Egroupware gut versorgt. Egroupware wurde mit PHP entwickelt und ist als RPM und Debian/Ubuntu Packet vorhanden. Daneben gibt es noch eine Zip Version.

Tobi

Author: Tobi

I am an software developer and project manager and have interest for the topics wordress, spring, java, agile, lean, kanban, scrum, javascript, motivation and good software development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *