HTML 5 Formular Validierung

Wer auf der suche nach einer schnellen und einfachen Validierung von Formular Feldern mit Fehlermeldung ist, wird bei HTML 5 fündig. Aber eine solche validierung, ersetzt auf keinen Fall die Prüfung im Backend.

Mit wird eine neue Anzahl type Möglichkeiten für Input Felder geliefert. Z.B.:

Damit lässt sich einfach und schnell prüfen ob es sich um eine Email Adresse handelt, falls nicht gibt der Browser in dem Feld eine Meldung aus. Diese Meldung besagt, das die Adresse keine gültige Email Adresse ist.
Neben Email gibt es aber noch mehr:

  • url
  • number
  • date

Der Doctype für HTML5 ist verglichen mit den vorgängern sehr einfach:
<!DOCTYPE html>
Leider wird HTM5 noch nicht in allen Browsern unterstützt. Die neuen Input Typen werden z.B. momentan glaube ich nur im Opera unterstüzt. Das gute ist aber, das alle anderen Browser sie als ganz normale Text Typen erkennen. Damit kann man die neuen Formular Felder verwenden, ohne alle anderen Browser außer Opera die Nutzung unmöglich zu machen. Die Opera User haben auf dieser Seite nun im Kontaktformular eben eine zusätzliche nette Validierung.

Email Form Validierung
Email Validierung
Url Form Validierung
Url Validierung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *