ICQ Virus – per Link

Hi,

seit gestern verbreiten sich verschieden Viren per ICQ. Es wird ein Link geschickt an User in der Kontaktliste, wenn diese dann wiederum auf den Link klicken wird ein Skipt/Programm ausgeführt was den Link unbemerkt an User in der Kontaktliste schickt.

Die meisten Virenscanner, blocken aber das ausführen des Skriptes/Programms – aber man muss es ja nicht drauf an kommen lassen.

Bisher ist mir nur bekannt das es unter ICQ 5.1 verbreitet wird, von QIP oder anderen Programmen hab ich bisher noch nichts gehört.

Im dritten Quartal 2006 gab es schon mal einen solchen Angriff, das Problem dabei ist der User der diese Links ohne Überlegung anklickt und so eine Epidemie auslöst. Man öffnet ja auch nicht jeden Anhang bei E-Mails, wenn doch sollte man sich Gedanken machen.

Aber wie der – http://www.f-secure.com/security_center/virus_statistics.html – Statistik von F-Secure zu entnahmen ist, scheint der Virus bisher noch keine große Gefahr zu sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">