Geschenkeliste

Die Anwendung verwendet einen Code um Geschenke auszuwählen. Dadurch wird keine Email Adresse oder ein Name benötigt um ein Geschenk auszusuchen. Dadurch ist vollständige anonymität gewährleistet.

Presentlist ist eine Geschenkliste auf der man seine Wünsche zur Hochzeit, Geburtstag oder anderen Anlässen auflisten kann. Dabei kann man einen Titel, Beschreibung und auch ein Bild zum Geschnenk angeben, sowie Links zu Händlern oder dem Produkt angeben. Wenn sich dann jemand ein Geschenk von der Liste nimmt, ist es für die anderen nicht mehr sichtbar. Man kann gewählte Geschenke aber auch wieder freigeben und der Administrator sieht nicht wer sich welches Geschenk genommen hat.

Funktionen

  • Install Wizard
  • Geschenkeliste
  • Detail Ansicht von Geschenken
  • Geschenk auswählen
  • Geschenk freigeben
  • Geschenk per Mail teilen
  • Backend
    • Geschenk anlegen / editieren / löschen
    • Benutzer anlegen
    • Profil editieren
    • Passwort vergessen
    • Login / Logout
    • Wartungsmodus aktivieren
    • Einstellungen ändern

Für die Anwendung wird folgendes benötigt:

  • 5.3.7 oder höher
  • MySQL Datenbank (andere sind aktuell nur durch bearbeiten der Sources möglich)

Weitere Informationen und die Anwendung zum download ist unter http://lightszentip.github.io/giftlist/  zu finden.

 

14 thoughts on “Geschenkeliste

  1. Hallo Tobias,

    Bin daran interssiert deine Geschenkeliste für unsere private Hochzeitswebseite zu nutzen und es ein wenig zu modifizieren…
    Leider ist der Download nicht mehr da… Kannst du mir den Code zusenden?

    Beste Grüße, Jan

  2. Hallo Tobias! Würde die Geschenkeliste gerne für unsere Hochzeitspage benutzen. Bin absoluter Einsteiger in Sachen PHP. Kannst du mir eine knappe Anleitung geben? Gruss und vielen Dank.

    1. @brendo,

      benötigst du eine Anleitung für das Aufsetzen der Anwendung oder wie du den php Code anpassen kannst?

      Gruß
      Tobi

    1. Hello benny,

      ich habe vor demnächst die Anwendung in Version 2.0 mit gleichen Funktionen aber ohne DBUtil zu erstellen und auf github zu posten, sowie mit einem Bootstrap Template auszustatten.

      Die Anwendung würde dann auch eine Anleitung erhalten und von der Installation einfacher sein als die bisherige.

      Daher bitte ich noch um etwas Geduld.

      Gruß
      Tobi

  3. Hallo Tobias,

    erst einmal vielen Dank, dass Du Deine Arbeit anderen zur Verfügung stellst. Wir wollen ebenfalls für unsere Hochzeit Deine Liste verwenden. Leider ist es mir nicht möglich auf einem aktuellen Debian als Admin neu Einträge anzulegen. Es gibt immer Fehler im errorlog.
    PHP notice: undefined variable: Meldung in /var/www/Index.php online line 79

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß René

  4. Echt cooler Script, vielen Dank!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Seiten in eine andere Webseite einzubetten? Z.B. in WordPress?
    Dazu würde es mir reichen, wenn der Code in einer anderen Seited rin aufgerufen werden kann.

    1. Aktuell kannst du das ganze leider nur per Iframe einbinden. Du kannst aber auf Github ein Issue aufmachen für eine Rest Schnittstelle, mit der man dann von einer CMS Seite aus die API der Anwendung aufrufen kann. Eine Integration als Plugin in WordPress ist nicht geplant, da in WordPress eine Benutzerverwaltung und z.B. Datenbank API schon vorhanden sind.

  5. Hallo,
    leider habe ich einige Probleme mit dieser Liste. Zum einen ist das Layout total zerschossen, wenn ich die Seite über https aufrufe und ich erhalte oft error 403 “Forbidden”. Woran könnte das liegen?

  6. Ich bin’s nochmal.
    Da ich das System nun schon gewohnheitsmäßig jedes Jahr wiederholt nutze hier mal meine Lösung.
    Ich konnte das mit dem ssl Folgendermaßen richten.
    Mit
    grep -r -i ‘http://’ ./
    konnte ich sehen, dass http in echt vielen Dateien hardcodet ist 😉
    Ein
    find ./ -type f -exec sed -i ‘s/http/https/g’ {} \;
    hat das dann fix geändert. (Alles im aktuellen Verzeichnis ausgeführt)
    Nun läuft das System mit ssl. Allerdings nur mit ssl. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *