Eclipse Plugins

Ich möchte euch eine Liste nützlicher Plugins zur Verfügung stellen. Alle Plugins sind wahrscheinlich nicht für jeden die besten Plugins, je nachdem für was man Eclispe verwendet Java, RCP, JavaEE sind die benötigten Plugins unterschiedlich.

Wenn man Eclipse verwenden möchte, muss man sich erst für eine IDE Eclipse Variante entscheiden. Wer Spring Anwendungen entwickeln möchte,  für den ist die STS (Spring Tool Suite) sehr hilfreich. Die STS gibt es als eigene Eclipse Version oder als Plugin:

  • Plugin:    http://dist.springsource.com/snapshot/TOOLS/nightly/e3.7
  • Plugin:    http://dist.springsource.com/snapshot/TOOLS/composite/e3.7

  • Eclipse Variante:    http://www.springsource.com/developer/sts

Besonders für Spring Roo und Grails Anwendungsentwickler ist die STS sehr hilfreich.

Zum editieren von Sprach Properties, ist mein Favorit der ResourceBundle Editor. Dieser muss heruntergeladen werden und dann in das Plugin Verzeichnis extrahiert werden:

  • http://sourceforge.net/projects/eclipse-rbe/

 

Für Webentwickler sehr hilfreich, sind die JBoss Tools.  Sie beinhalten Tools für Hibernate, Richfaces, Seam und einen Web Bereich für Eclipse, daürber hinaus natürlich noch einiges mehr. Aktuell gibt es nur für Helios eine Stabile Version, die Version für Indigo ist noch im Entwicklungsstatus lässt sich aber verwenden.

 

Wer Apps für Android entwickle möchte, wird mit dem ADT Plugin ein hilfreiches Werkzeug bekommen. Zum Installieren beachtet bitte http://developer.android.com/sdk/eclipse-adt.html. Die Plugin URL für den Update Manger ist:

  •  https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/

 

Wer einen Designer für SWT und/oder Swing Anwendungen benötigt, findet mit dem Window Builder eine gute Lösung. Dieses Plugin wurde letztes Jahr der Eclipse Foundation übergeben. Den Link für den Update Manager für die entsprechende Eclipse Version findet ihr unter:

  • http://www.eclipse.org/windowbuilder/download.php

 

Mit dem ExplorerFS ist es möglich Dateien direkt im Filesystem zu öffnen. Zu finden ist das Plugin unter:

  • http://www.junginger.biz/eclipse/

 

Für das automatische hinzufügen von Javadoc, ist jautodoc ein nützliches Tool. Das Plugin kann über den Update Manager oder über Download und extrahieren installiert werden.

  • http://jautodoc.sourceforge.net/update/

 

Ich werde die Liste demnächst um weite Plugins erweitern, falls jemand einige weitere gute und nützliche Plugins kennt, dann geb mir bitte bescheid. Dann werde ich Sie in dieser Liste aufnehmen.

Tobi

Author: Tobi

I am an software developer and project manager and have interest for the topics wordress, spring, java, agile, lean, kanban, scrum, javascript, motivation and good software development.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *